Spätsommer: Tomatencremesuppe

Im Spätsommer sind die Tomaten reif für die Ernte. Wir haben die Fleischtomate Costoluto Genovese angebaut und daraus eine sehr schmackhafte Suppe gezaubert. 

            20241002_124910

Rezept für 4 Personen oder für 2 an 2 Tagen:

Zutaten:

10 - 12 frische Fleischtomaten, gewürfelt

3 Stengel Basilikum 

1 Zwiebel (oder 2 kleinere)

2 Knoblauchzehen

1/4 Liter Brühe

1 EL Tomatenmark

2 x 1/2 TL Zucker (1 für die Suppe und 1 für die Sahne)

250 ml / gr Sahne

1 EL hocherhitzbares Öl (hier Sonnenblumenöl)

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung: 

Zuerst die Brühe aufsetzen, dann dieTomaten in Würfel schneiden, dabei den Strunk entfernen. In dieser Zeit ist die Brühe fertig. Ausschalten und mit 100 gr Sahne (ca. 3/4-tel Kaffeetasse voll) zur Brühe geben. Basilkumstengel vom Laub entfernen (aufheben!) und die Stengel mit in die Brühe geben. Ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Zwiebeln würfeln, Knoblauch schälen. In einem Topf die Zwiebel in etwas Öl anschwitzen. Die zwei Knoblauchzehen dazu pressen. Zucker und das Tomatenmark dazu, alles umrühren und etwas anbräunen lassen. Die gewürfelten Tomaten dazu geben. Kurz köcheln lassen. Dann die Brühe mit der Sahne und den Stengeln dazu geben. Deckel drauf und ca. 15 Minuten köcheln lassen. 

Vom Herd nehmen, die Basilikumstengel rausfischen und die Suppe mit dem Mixer pürieren. Anschließend durch die Flotte Lotte oder ein Sieb geben um die Kerne zu separieren. Wieder auf den Herd und nochmal erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die restliche Sahne mit etwas Zucker (1/2 TL) schlagen. Das Basilikum klein schneiden. 

Suppe auf die Teller verteilen. Ein Sahnehäubchen und das Basilikum drüber. Die Suppe schmeckt köstlich! Baguette passt gut dazu, dann könnt Ihr den Teller auch damit austunken :-)

                                              Tomatencremesuppe-A

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.