Wirklich traumhaft lecker und schnell & einfach zubereitet ist der Apfel-Crumble bzw. Apfel-Streusel. Und: Ihr könnt ihn über mehrere Tage genießen - außer Ihr habt viele Gäste, dann ist er auf einmal weg :-)
Zutaten:
Ca. 5 mittelgroße Äpfel (800 - 900 gr). Ich habe den Graham genommen, er ist leicht säuerlich.
190 gr. Mehl (Dinkelmehl Type 630) & 1 Prise Salz
140 gr. Butter zimmerwarm
110 gr. Vollrohrzucker
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Zimt
1 Päckchen Vanille-Zucker & wer mag noch eine kl. Messerspitze Bourbon-Vanille.
Zubereitung:
Ihr braucht eine Quicheform, diese mit Butter einfetten. Äpfel vierteln, Kerngehäuse raus und in Würfel schneiden. Ich lasse die Schale immer dran, weil da auch so viele Vitamine drin sind. Allerdings schneide ich "Pünktchen" & co. weg. Über die Äpfel den Zitronensaft pressen, mit einem EL durchmischen und dann den Zimt drüberstreuen, nochmal mischen und in die gebutterte Quiche-Form geben. Sie sollte gut gefüllt sein. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Für die Streusel: Butter, Mehl, Salz und Zucker mit der Hand zu Krümeln "kneten" - das geht ganz leicht und schnell. Die Streusel über den Äpfeln verteilen, so dass die Äpfel bedeckt sind. Im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 27 - 30 Minuten backen, bis die Streusel schön braun sind. Etwas auskühlen lassen, lauwarm schmeckt er am Allerbesten! Ihr könnt ihn am nächsten Tag noch mal etwas erwärmen oder auch kalt genießen. Apropro: Bitte dann über Nacht im Kühlschrank sichern. Die Krönung ist noch Vanille-Eis dazu. So oder so: Dieser Apfel-Crumble schmeckt sensationell gut! Guten Appetit