Frühling: Brennesselsuppe mit Liebstöckel und Gänseblümchen

Jetzt spriessen sie überall ganz frisch: Die wunderbaren Brennesseln! Sie ist eine alte Gemüsepflanze und strotzt nur so von Inhaltsstoffen: U.A. Kieselsäure, Magnesium, Eisen, Kalium, Silicium, Natrium, Karotinoide und Vitamin B. Geschmack: spinatartig, aber noch würziger und aromatischer. Zum Sammeln empfehle ich Handschuhe und 1 Schere damit Ihr Euch nicht brennt. Schon beim Sammeln schaue ich ob Verunreinigungen da sind und schüttle jede Spitze kurz ab. Nachdem sie hernach gekocht werden, braucht Ihr sie dann nicht waschen. 

Brennessel

Die geschmackliche Krönung bringt noch ein kleiner Stengel Liebstöckel:

Liebst-ckel

Zutaten für 4 Personen:

400 gr. vorwiegend festkochende Kartoffeln

60 - 70 gr. Brennesselspitzen 

1 kleines Zweigerl vom Liebstöckel

1 mittelgroße Zwiebel

3 Zehen Knoblauch

750 ml Gemüsebrühe

2 EL Öl

3 EL Sahne

Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Zuerst die Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln. Die Gemüsebrühe aufsetzen. In Öl die Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten, dann die Kartoffelwürfel hinzu und etwas mit anschwitzen. Mit Gemüsebrühe aufgießen. Ca. 25 Min. bei geschlossenem Deckel kochen lassen. In der Zwischenzeit die Brennesseln und den Liebstöckel klein schneiden (sonst schafft das der Zauberstab nicht): Dabei habe ich dann auch die Handschuhe an. Solltet Ihr Euch doch wider Erwarten etwas brennen: Keine Sorge, das lässt bald wieder nach und: Früher haben sich die Menschen sogar absichtlich für ihre Gesundheit mit Brennesseln gebrannt. 

Brennessel-geschnitten

Nach den 25 Minuten die Brennesseln und Liebstöckel zu den Kartoffeln geben. Nur ganz kurz kochen lassen (ca. 2 Sekunden, wie beim Tee brühen) und dann die Hitze so reduzieren, dass die Suppe nicht mehr kocht. So bleiben die meisten Inhaltsstoffe gut erhalten. Nach weiteren 10 Minuten die Suppe vom Herd nehmen und mit dem Zauberstab gut mixen bis alles vermengt ist. Die Sahne hinzufügen + Salz, Pfeffer, Muskat. Umrühren: Fertig! 

Für die Einlage gibt es verschiedene Möglichkeiten: Ich habe hier in Butter gebräunte Gnocci und Gänseblümchen genommen. Es geht aber sicher auch: Grießnockerl, gebräunter Speck, oder geröstete Toastbrotwürfen. 

Variante: Hatte 17 grüne Spargelstangen. Mit 7 Stück habe ich die Suppe noch verfeinert. Die Enden der Stangen entfernen und den unteren Teil schälen. Dann in ca. 2cm Stücke schneiden und mit den Kartoffeln kochen lassen. Die Spitzen noch kurz in Butter etwas angebraten und als Einlage verwendem: Passt sehr gut zusammen und schmeckt gleich noch besser!

Buon Appetit!

Brennesselsuppe-mit-Spargel

 

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Grusskarte Gänseblümchen p286 Gänseblümchen p286
Inhalt 1 Stück
2,95 € *
Grusskarte Gänseblümchen Herz P728 Gänseblümchen Herz P728
Inhalt 1 Stück
2,95 € *