Herbstzeit: Quittengelee mit Apfelsaft Rezept

Jetzt sind nicht nur die Äpfel, sondern auch die Quitten reif. Dieses Jahr ist mir ein besonders schmackhaftes Gelee gelungen und ich möchte Euch gerne mein Rezept weitergeben. Das Neue: Die Quitten wurden zweimal aufgekocht und: Als Grundlage anstatt nur Wasser, auch Apfelsaft.Ergebnis: Es schmeckt himmlisch!

Quitten

Rezept

3 Kilo Quitten

1 Liter Apfelsaft

400 - 500 ml Wasser

2 Zitronen (Saft)

2,5 Packchen (1.250 gr) Gelierzucker 2:1

 

Zubereitung: 

Mit einem Tuch (Küchenkrepp) den Flaum an den Quitten abreiben. Dann halbieren, vierteln und Strunk entfernen. In kleine "Würfel" schneiden. Unbedingt die Kerne und das Kernhaus belassen und mitkochen. In den Kernen steckt viel Pektin.

IMG_2134-Topf-s

Ich habe einen sehr großen Topf (ca. 10 Liter). Quittenstückchen rein und 1 Liter Apfelsaft und 400-500 ml Wasser. Zusätzlich den Saft 1 Zitrone. Die Quitten waren nicht ganz mit Wasser bedeckt. Zum Kochen bringen, Hitze runter und leise für 1 Std. köcheln lassen. Abkühlen und dann kalt stellen über Nacht. Das zieht dann richtig schön durch. 

Am nächsten Tag: Noch einmal aufkochen und ca. 20 Min. leise köcheln lassen. Dann abseien. Ich verwende die Stuhlmethode, wie es Oma machte. Stuhl umdrehen. An den vier Füßen ein Tuch mit Gummiringen befestigen. Topf darunter und dann den Saft abgießen und durchtropfen lassen. Mit hat das etwas zu lange gedauert, so habe ich mich einen Holzkochlöffel nachgeholfen. Zum Schluss wurde es noch kräftig ausgewrungen. 

Gläser bereit machen: Auskochen oder im Herd. Ich gieße kochendes Wasser in Gläser und Deckel. Achtung: Die Deckel sollten einwandfrei sein, damit es später nicht schimmelt. 

Den Saft abmessen oder auch nicht: Bei mir kamen 2,9 Liter raus. Erwärmen + ergänzen: Saft von einer Zitrone plus Gelierzucker nach und nach unterrühren. Zum Kochen bringen und immer wieder umrühren. 4 Minuten unter Rühren kochen. Geleeprobe machen. Bei mir war es noch etwas zu flüssig. Habe es trotzdem abgefüllt und es war richtig. 

Das ist nun mein ca. 5. Quittengelee - diesmal wurde es am Besten!

IMG_2131-Gelee-s

Guten Appetit :-) Übrigens passt es auch gut in Quark, zum Käse und in Smoothies. Es macht sich sogar im Sauerkraut gut. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Postkarte Zauberapfel C301 Zauberapfel c301
Inhalt 1 Stück
1,17 € *