Winter: Wirsing-Quiche mit Lachs

Der Wirsing-Kohl ist ein sehr gesundes und schmackhaftes Wintergemüse. Die folgende Quiche ist zwar ein bißchen aufwändig, aber dafür traumhaft lecker:

Wirsing-Quiche-Titel

Rezept für 12 Stücke in einer 26 cm Form:

Teig:

100 g Butter (ca. 1 Std. vorher aus dem Kühlschrank und schon mal in Stückchen schneiden)

200 g Mehl (hier Dinkelmehl, Type 630) + 1 Prise Salz sieben

100 g Magerquark (evtl. geht auch normaler Quark, noch nicht getestet)

Für den Belag und Guss:

500 g Wirsing (also ca. 600 - 700 g, da ja harter Strunk und äußere Blätter evtl. wegfallen)

1 EL Öl hocherhitzbar (ich habe Sonnenblumenöl genommen)

4 EL Weißwein (auch hier spielt der gute Geschmack eine Rolle)

50 g getrocknete Tomaten

150 g Räucherlachs

100 ml Sahne

100 g Creme Fraiche

3 Eier

150 g Cocktailtomaten

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Außerdem: Mehl für die Arbeitsfläche, Butter zum Ausstreichen der Form

Arbeitszeit: Wenn Ihr um 13 Uhr essen wollt, geht die Vorbereitung um 9 Uhr los

Teig-Zubereitung:

In der Küchenmaschine mit dem K-Haken: Gesiebtes Mehl mit Salz, Butter, Quark zuerst langsam, dann schneller kneten. Oder alles mit der Hand verkneten. 

Eine Kugel formen, gleichmäßig platt und rund drücken, in Folie wickeln und ca. 1 Std. in den Kühlschrank. 

Die Quiche-Form mit Butter ausstreichen. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Arbeitsfläche leicht bemehlen und Teig ausrollen und die Form damit auskleiden. Exakt klappt das nicht so einfach. Habe dann die Ränder mit einem Messer abgeschnitten und nochmal auf dem Teig ausgelegt. Achtung: Den Rand etwas überstehen lassen, da der Teig beim Backen etwas zusammenfällt (siehe Bild, das nächste Mal gehts besser.....) Dann mit einer Gabel ein paar Mal einstechen (habe ich auch nicht gemacht auf dem Bild, das nächste Mal....). Auf der mittleren Schiene 10 - 12 Min. vorbacken. Rausnehmen und abkühlen lassen. 

Teig-in-Quiche-Form

Füllung:

Wirsing putzen, waschen, trocken schleudern und in Stücke schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und den Wirsing anbraten. Weißwein dazugießen, salzen, pfeffern und mit Muskat würzen. Dünsten bis der Wirsing bissfest ist (ca. 10 Minuten). 

Die getrockneten Tomaten klein hacken. Den geräucherten Lachs klein schneiden (mundgerechteQuadrate).

Guss:

Sahne, Creme Fraiche und Eier verquirlen. Salzen & Pfeffern. Getrocknete Tomaten dazu. Ca. 10 Minuten quellen lassen. 

Die Füllung, also den Wirsing zu dem Guss geben, unterheben und gut vermischen.

Wirsing-Quiche-F-llung

Die Füllung auf dem Teig verteilen. Zum Schluss die gewaschenen, entstielten und geteilten Cocktailtomaten darauf verteilen. Das nächste Mal nehme ich etwas kleinere oder schneide sie kleiner:

Wirsing-Quiche-vor-Ofen

Die Quiche auf der mittleren Schiene bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 40 Minuten backen.

Guten Appetit !

PS: Für 2 Personen reicht die Quiche für 3 Tage. Wer sie nur einmal mag, kann ja einfrieren und bei Bedarf auftauen. 

PPS: Der Geschmack war wirklich perfekt. Trotzdem wäre es evtl. noch mal ein Test wert, die Füllung noch mit geriebenen Käse zu mischen. 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Grusskarte Rotkohl P056 Rotkohl Brassica p056
Inhalt 1 Stück
2,95 € *
Postkarte Himmelsdolde c310 Himmelsdolde c310
Inhalt 1 Stück
1,50 € *