Frühling: Salat mit Löwenzahn, Scharbockskraut und Giersch

Täglich holen wir uns grad das frische Grün aus der Natur für einen erfrischenden Salat. Gemischt wird das Ganze dann mit einem Joghurt-Dressing und Blättern von z.B. Romano. Dieser Salat schmeckt wirklich köstlich, ist erfrischend und ein wahres Power-Paket!

Doch der Reihe nach die Kräuter (fälschlich als Un-Kräuter bezeichnet): 

Löwenzahn: Eine Delikatesse im Salat, schmeckt chicoréeartig. Er gibt uns u.A. Bitterstoffe, Kieselsäure, Spurenelemte, vor allem Magnesium, Kalzium, Eisen & Phospor. Und: Er hat achtmal so viel Vitamin C wie ein Kopfsalat. Achtet beim Sammeln darauf, dass die Wiese nicht gedüngt wurde. 

L-wenzahn

Scharbockskraut: Viele Gärnter ärgern sich über diese wunderbare Pflanze. Jetzt kann sie ganze Beete bevölkern, aber schon bald zeigt es nette kleine gelbe Blüten. Danach verschwindet die Pflanze, übrig bleiben im Boden nur kleine Brut-Knöllchen. Für den Salat die Blätter vor der Blüte sammeln, jetzt sind sie am Besten!

Scharbockskraut

Geschmack: Leicht sauer-scharf und frisch. Das Scharbocksraut schenkt uns neben Mineralstoffen vor allem Vitamin C in hoher Konzentration. Früher heilte man damit Skorbut, das auf einen Vitamin-C-Mangel zurückzuführen ist. 

Giersch

Auch sehr gefürchtet bei den Gärtnern, weil er über das Wurzelwerk so wuchern kann. Aber bevor Ihr ihn rausreisst: Erstmal ernten und zwar jetzt die jungen frischen Blätter:

Giersch

Geschmack: Gleicht einer Mischung zwischen Möhre und Petersilie. Generell ist Giersch ein prima Petersilien-Ersatz, er passt überall dort, wo auch Petersilie passt. Auch er enthält ein mehrfaches an Vitamin C, A und Eiweiß als der Kopfsalat. Er ist reich an Kalium, Magnesium. Calcium, Mangan, Zink und Kupfer. 

Salatdressing:

1 EL Balsamico

1/2 El Condimento bianco (Weißweinessig)

1/2 TL Zitronensaft

2 - 3 EL gutes Olivenöl

1 EL Senf mittelscharf

1 Prise Salz und Zucker

Frisch gemahlener Pfeffer

1/2 Zwiebel klein gewürfelt

1 Tomate, gewürfelt

Wer mag: Noch ca 2 EL Joghurt

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf Zwiebeln und Tomaten in eine Schüssel und mit dem Rührbesen cremig rühren. Dann Zwiebeln und Tomaten dazu. Die frischen Blätter dann kurz vor dem Servieren untermischen. 

Guten Appetit und reißt danach bitte keine Bäume aus :-)

Salat-mit-Dressing

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Postkarte Löwenzahn c327 Löwenzahn c327
Inhalt 1 Stück
1,50 € *
Grusskarte Berglöwenzahn mit Biene p251 Berglöwenzahn p251
Inhalt 1 Stück
2,95 € *